Die Begriffe „Haushaltsauflösung“ und „Wohnungsauflösung“ verwenden die meisten Kunden von Hauptstadt Entsorger als Synonyme. Die Arbeiten unterscheiden sich in der Praxis nicht. Bei der Wohnungsauflösung geht es um das Leerräumen der Wohnung, bei der Haushaltsauflösung um die Entsorgung. Sie können beispielsweise zunächst die Wohnung leerräumen und anschließend das Inventar über den Sperrmüll entsorgen.
Üblicherweise gehen die Arbeitsschritte aber Hand in Hand, damit Sie die Wohnung so schnell wie möglich besenrein übergeben können. Da die Arbeiten körperlich anstrengend sind und das Entsorgen aufwändig ist, lohnt es sich die Wohnungsauflösung einer Entsorgungsfirma aus Berlin zu überlassen.
Hauptstadt Entsorger rät bereits vor der Wohnungsauflösung, leicht verderbliches im Hausmüll zu entsorgen. Entnehmen Sie ferner persönliche Dokumente, Erinnerungsstücke und alles, was sensible Daten enthält. Das betrifft auch die Röntgenbilder Entsorgung, es sei denn, dass ein behandelnder Arzt die Bilder noch benötigt. In dem Fall sollten Sie die Aufnahmen dem Arzt überlassen oder sie an einem sicheren Ort aufbewahren.
Die Kosten für eine Wohnungsauflösung hängen sowohl von der Größe und dem Zustand der Wohnung als auch von Ihrem Arbeitseinsatz ab. Wer alles selbst erledigt und das Inventar zu einem Recyclinghof bringt, muss oft weniger als 100 Euro aufbringen. In Berlin können sie beispielsweise Herd, Spülmaschine und Kühlschrank kostenlos entsorgen.
Auch einen Schrank oder ein Sofa entsorgen Sie auf diese Art kostenlos, denn Sie können bis zu 3 Kubikmeter Sperrmüll gratis entsorgen. In der Regel bietet es sich nie an, eine Wohnung komplett in eigener Regie aufzulösen. Hauptstadt Entsorger erledigt eine Wohnungsauflösung üblicherweise für 20 bis 60 Euro je Quadratmeter. Dabei rechnen wir Ihnen Werthaltiges auf die Kosten an. Eine Messie Wohnung zu entrümpeln ist deutlich teurer und erfordert meistens auch den Einsatz eines Kammerjägers.
Das Team von Hauptstadt Entsorger schreitet zur Tat, wenn Sie Hilfe bei Ihrer persönlichen Entsorgung brauchen. Klingeln Sie einfach durch und wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Anliegen.
Sie können zumindest einen Teil der durch einen Todesfall entstehenden Kosten absetzen. Als Erbe eines Verstorbenen haben Sie beispielsweise das Recht, das Arzthonorar für die Leichenschau sowie mit der Beisetzung verbundene Kosten abzusetzen. Dazu gehören die Kosten für den Blumenschmuck, das Bestattungsunternehmen sowie Trauerdrucksachen. Ferner sind Gebühren, Grabpflegekosten und die Aufwendungen für die Gestaltung des Grabs absetzbar. Trauerkleidung ist nicht absetzbar. Die Kosten für eine Wohnungsauflösung können Erben nicht als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen.
Sie können die Kosten aber als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Diese Option besteht, da Erben zur Wohnungsauflösung verpflichtet sind. Sie können also ein Unternehmen wie Hauptstadt Entsorger beauftragen und dessen Rechnung bei der Einkommenssteuererklärung berücksichtigen. Wenn Sie aus Gefälligkeit die Wohnung auflösen, haben Sie keine Möglichkeit, entstehende Kosten abzusetzen.
Es kommt auf den Einzelfall an, ob Sie die Kosten für eine Wohnungsauflösung absetzen können oder nicht. Die Option sie als haushaltsnahen Dienstleistung abzusetzen, besteht in der Regel nicht. Zu diesen zählen Tätigkeiten, die gewöhnlich durch Mitglieder des privaten Haushalts erledigt werden und die Sie fremden überlassen. Eine Haushaltsauflösung ist keine übliche Tätigkeit. Hinzu kommt, dass es sich oft um eine außergewöhnliche Belastung handelt und als solche von der Steuer absetzbar ist.
Diese Option haben Sie, wenn Sie zur Räumung der Wohnung eines Angehörigen verpflichtet sind und unter besonderen Umständen bei einem Umzug. Es lohnt sich auf jeden Fall Hauptstadt Entsorger um eine detaillierte Rechnung zu bitten und die Kosten im Rahmen der Einkommensteuererklärung anzusetzen. Manchmal akzeptiert das Finanzamt lediglich die Kosten für die anfallende Arbeit aber nicht die für die Entsorgung.
Wir verschaffen uns zu Beginn einen Überblick, was sich in der Wohnung befindet. Meistens ist eine Papierentsorgung erforderlich und Hauptstadt Entsorger muss eine Küche entsorgen sowie verschiedene Möbel. Fast immer ist ein Bett zu entsorgen, auch Schränke und Sofas entsorgen wir regelmäßig bei einer Wohnungsauflösung.
Als erfahrener Entsorgungsbetrieb in Berlin beachten wir, ob Sondermüll zu entsorgen ist. Wir müssen selten Asbest entsorgen, aber oft sind Farben zu entsorgen und in der Garage finden wie Altöl, das wir entsorgen müssen. Generell ist es etwas teuer, wenn nach einem Brand eine Brandabfall Entsorgung nötig ist. Sobald wir wissen, was wir abtransportieren müssen, klären wir den Verbleib der Sachen und wer welche Aufgaben übernimmt. Wollen Sie vielleicht einen Teppich selbst entsorgen oder kümmern sie sich selbst um die Gartenabfall-Entsorgung?
Generell ist der Mieter der Wohnung für die Kündigung des Mietverhältnisses und die Räumung der Wohnung verantwortlich. Daran ändert die Tatsache nichts, wenn der Mieter in ein Pflegeheim zieht. Anders sieht es aus, wenn Mieter aus körperlichen oder geistigen Gründen nicht in der Lage sind, den Umzug zu organisieren.
Sofern er einer Person seines Vertrauens eine Vollmacht erteilt hat, ist diese für die Auflösung der Wohnung zuständig. Falls es niemanden gibt, der die Wohnung auflösen kann, bestellt das Betreuungsgericht einen Betreuer, der sich um alles kümmert. Vermieter und Angehörige dürfen auf keinen ohne entsprechende Vollmacht oder gerichtliche Verfügung die Wohnung einfach auflösen. Hauptstadt Entsorger übernimmt diese Aufgabe nur dann, wenn der Auftraggeber rechtlich zur Wohnungsauflösung berechtigt ist. Wir beraten Sie gerne über das genaue Vorgehen.
Als Profi für Entsorgungen in Berlin sind wir der beste Partner bei Wohnungsauflösungen. Wir wissen, wie wir selbst schwierige Abfälle wie Asbest entsorgen müssen. Unser Team übernimmt gerne vor Ort eine Bestandsaufnahme und berät Sie ausführlich, wie und wo Sie das Inventar kostengünstig entsorgen können. Natürlich verwerten wir Werthaltiges immer zu Ihren Gunsten und verrechnen den Erlös mit den Kosten der Entsorgung. Nach unserer Erfahrung entstehen nur geringe Kosten, wenn wir Elektrogeräte entsorgen oder eine komplette Küche entsorgen.
Unsere Fachkompetenz ist Ihr Vorteil, denn wir erledigen eine Wohnungsauflösung in kürzester Zeit, das spart Ihnen doppelte Mietzahlungen. Für unsere Entsorgungsfirma in Berlin spricht außerdem unser transparentes Angebot.
Wir senden Ihnen nach einer unverbindlichen Besichtigung gerne einen ausführlichen Kostenvoranschlag, damit Sie wissen, welche Kosten auf Sie zukommen.
Wir melden uns innerhalb weniger Stunden bei Ihnen zurück. Eine kurzfristige Besichtigung ist möglich.