Eine Entrümpelung steht nicht zwangsläufig in einem Zusammenhang mit einem Umzug oder einer Haushaltsauflösung. Viele Kunden von Hauptstadt Entsorger wünschen eine Entrümpelung des Kellers oder des Gartens, weil sich darin viel angehäuft hat, was sie nicht mehr benötigen. Andere richten sich neu ein und wünschen den Raum, der neu möbliert wird zu entrümpeln.
Wir übernehmen es beispielsweise Ihre alte Küche zu entsorgen, damit Sie den Raum renovieren können.
Üblicherweise findet eine komplette Entrümpelung ledig statt, wenn die Wohnung aufgelöst wird, weil der Bewohner verstorben ist oder in ein Pflegeheim zieht. Viele Entrümpelungen werden aus diesem Grund nicht vom Eigentümer des Gerümpels veranlasst. Die Erben oder ein Betreuer beauftragen eine Entsorgungsfirma in Berlin, da der Bewohner nicht in der Lage ist, sich selbst um die Entrümpelung zu kümmern. Manchmal bitten uns auch Vermieter um Hilfe, weil ein Mieter ausgezogen ist aber die Wohnung nicht geräumt haben. Diese Kunden schätzen besonders, dass wir alles Werthaltige zu ihren Gunsten verwerten.
Eine Entrümpelung ist zeitaufwendig und erfordert Kraft. Wer selbst entrümpelt, steht zusätzlich vor einer logistischen Herausforderung und muss viele Regeln beim Entsorgen beachten. Hauptstadt Entsorger kennt ich mit der Thematik aus und kann auch Sondermüll entsorgen. Bei jeder Entrümpelung ist mit einigen unangenehmen Überraschungen zu rechnen. In der Garage steht ein Fass mit Öl, also ist auch mit Altöl zu entsorgen und im Keller finden Sie Farben, die zu entsorgen sind.
Eine professionelle Entsorgungsfirma aus Berlin schafft es sogar, Problemstoffe wie Asbest zu entsorgen. Kurz, der Profi erledigt die Entrümpelung in der kürzesten möglichen Zeit. Er schont Ihre Kraft, Nerven und ist jeder Situation gewachsen. Der Einsatz des Profis spart auch Geld. Denn je eher ein Objekt geräumt ist, desto früher können Sie es wirtschaftlich nutzen.
Das Team von Hauptstadt Entsorger schreitet zur Tat, wenn Sie Hilfe bei Ihrer persönlichen Entsorgung brauchen. Klingeln Sie einfach durch und wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Anliegen.
Generell bezahlt der Auftraggeber zunächst die Rechnung der Entrümpelungsfirma aus Berlin. Aber er hat das Recht, die Kosten vom Verursacher erstattet zu bekommen. Wenn Sie beispielsweise als Vermieter nach einer erfolgreichen Zwangsräumung eine Wohnung durch Hauptstadt Entsorger entrümpeln lassen, stellen wir Ihnen eine Rechnung aus. Sie fordern den Mieter auf, den Betrag auszugleichen. Unter Umständen übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Entrümpelungskosten oder das Sozialamt. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Das Sozialamt übernimmt die Kosten beispielsweise nur, wenn der Mieter bedürftig ist und körperlich oder geistig nicht in der Lage ist, selbst zu entrümpeln. Pflegekassen erstatten nur bei einem Umzug ins Pflegeheim, der aus medizinischen Gründen notwendig ist. Sie treten nicht bei einem freiwilligen Umzug ein. Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen auch erforderliche Bescheinigungen aus.
Üblicherweise nimmt Hauptstadt Entsorger bei einer Entrümpelung alles mit, was sich in den Räumen, die wir entrümpeln, befindet. Das betrifft neben dem Hausrat, Möbeln und elektronischen Geräten auch Kleidung und persönliche Erinnerungsstücken. Bei einer Entrümpelung im Rahmen einer Haushaltsauflösung räumen wir also den gesamten Inhalt einer Wohnung, entfernen aber in der Regel keine fest mit dem Gebäude verbundenen Bestandteile.
Wir werden beispielsweise einen Teppich entsorgen, aber keinen verklebten Teppichboden. Wertgegenstände entsorgen wir natürlich nicht, solche geben wir üblicherweise an den Besitzer oder hinterlegen sie bei einer amtlichen Stelle. Außerdem gehört die Beseitigung von Tierkadavern oder radioaktiven Abfällen nicht zum Aufgabenbereich einer Entrümpelungsfirma in Berlin. Je nach Zustand der Wohnung muss unter Umständen zunächst ein Kammerjäger tätig werden oder eine Desinfektion erfolgen.
Hauptstadt Entsorger besichtigt mit Ihnen zusammen die Wohnung, um den erforderlichen und gewünschten Leistungsumfang festzulegen. Unsere Experten erfassen, was sich in der Wohnung befindet und besprechen mit Ihnen, wie wir verfahren sollen. Dabei klären wir, welche Arbeiten Sie übernehmen wollen und können. Anschließend bekommen Sie einen Kostenvoranschlag. Sobald wir uns einig sind, legen wir einen Termin für die Entrümpelung der Wohnung fest.
Zum vereinbarten Zeitpunkt rückt unser Team an, sortiert den Inhalt der Wohnung nach Abfallarten und transportiert alles zu einem Entsorger. Natürlich versuchen wir, Werthaltiges zu verkaufen oder zu spenden. Beispielsweise vermeiden wir es, einen funktionierenden Kühlschrank zu entsorgen, denn für solche Geräte findet man immer einen Abnehmer. Üblicherweise treffen wir uns mit dem Kunden nach der Entrümpelung, um die Räume besenrein zu übergeben.
Wie erwähnt, gibt es Aufgaben, die nicht zur Entrümpelung gehören. Hauptstadt Entsorger unterscheidet zwischen Entrümpeln, Renovieren und Sanieren. Zum Entrümpeln gehört das Ausräumen eines Objekts. Wir entfernen alle losen, also nicht fest verbauten Einrichtungsgegenstände. Einen Wandschrank lassen wir in den Räumen, aber eine Einbauküche entfernen wir. Letztere besteht in der Regel aus freistehenden Schränken und Elektrogeräten. Einbauschränke sind in den Wänden verankert und können meistens nicht frei im Raum stehen.
Jede Entsorgungsfirma in Berlin entfernt in der Regel keine Wand-, Boden- und Deckenbeläge. Wenn Sie selbst Verschalungen, Tapeten oder Teppichböden vom Gebäude lösen, nehmen wir das Material gerne mit. Denn zu unseren Aufgaben gehört die fachgerechte Bauabfall- und Bauschutt-Entsorgung. Unsere Arbeit endet generell mit der besenreinen Übergabe. Das heißt, wir kehren, aber wir putzen nicht.
Wir können keine pauschalen Angaben zu den Kosten machen, denn sie hängen von Größe und dem Zustand des Objekts ab. Höhere Kosten sind zu erwarten, wenn sich viele wertlose Gegenstände oder Problemabfälle in den Räumen befinden. Außerdem kommt es darauf an, ob Sie zumindest einen Teil der Arbeiten selbst ausführen. Wenn Sie alle aus eigener Kraft zu einem Recyclinghof bringen, ist es möglich, dass Sie die Entrümpelung weniger als 100 Euro kostet.
Immerhin können Sie dort 3 Kubikmeter Sperrmüll gratis entsorgen. Es kostet auch nichts, wenn Sie Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und Spuelmaschine dort entsorgen. Wenn Sie die Aufgabe Hauptstadt Entsorger überlassen, müssen Sie mit etwa 20 bis 60 Euro je Quadratmeter Fläche, die wir entrümpeln sollen, rechnen. Genauere Angaben können wir erst nach einer Besichtigung des Objekts machen.
Wir melden uns innerhalb weniger Stunden bei Ihnen zurück. Eine kurzfristige Besichtigung ist möglich.